Software sind alle Programme; man kann sie nicht greifen, nicht schmecken und sie existieren doch. DSL Hardware ist greifbar! Es sind Geräte wie Drucker und Scanner, es sind Festplatten und Grafikkarten. DSL Hardware heißen alle greifbaren Geräte, die für eine DSL Verbindung ins Netz notwendig sind. Dafür ist mittlerweile der WLAN Router zuständig.
DSL Hardware – WLAN Router
Früher waren für eine DSL Internetverbindung entweder das DSL Modem oder der DSL Router wichtig. Beide können auch als Umwandler bezeichnet werden, nur dass über einen DSL Router mehrere Geräte ans Internet angeschlossen wurden, über ein DSL Modem nur eins ins Internet gehen konnte. Heute übernehmen moderne WLAN Router diese Funktion, sodass nur ein Gerät notwendig ist, über das Computer, intelligente Fernseher oder Tablets per LAN Kabel oder WLAN Funk mit dem Internet verbunden werden. Als DSL Hardware wandelt der WLAN Router die Daten des Computers so um, dass sie als Signale durch die Telefonleitung transportiert werden können. Auf der anderen Seite wandelt diese DSL Hardware die Signale aus der Telefonleitung in Daten um, die vom Computer gelesen werden können.
Rückblick: DSL Hardware – Splitter
Der WLAN Router wird für eine DSL Verbindung direkt an die Telefondose angeschlossen. Vor einigen Jahren war hierfür aber noch extra DSL Hardware notwendig: der Splitter. Er wurde zwischen Telefondose und Router geschaltet und trennte die Signale aus der Telefonleitung in diejenigen, die fürs normale Festnetztelefon gedacht sind und diejenigen, die zum Computer geführt werden. Umgekehrt diente diese DSL Hardware auch dazu, die vom Computer ausgehenden Daten und die übermittelte Sprache beim Festnetzanschluss voneinander getrennt in die Leitung einzuspeisen. Durch die Modernisierung der DSL Leitungen sind Splitter heute kaum noch notwendig und gehören zur alten DSL Hardware. Wer dennoch einen Splitter zuhause einsetzt oder am eigenen DSL Anschluss benötigt, findet auf Sparhandy zusammenfassende Informationen zur DSL Hardware und ihrer Installation.
DSL Hardware – zur Miete oder kostenlos!
DSL Hardware und WLAN Router bekommt man heutzutage auf jeden Fall über den jeweiligen DSL Anbieter, für den man sich entscheidet. Meistens können die Geräte gegen einen monatlichen Aufpreis gemietet werden. Vereinzelte DSL Anbieter stellen ihre DSL Hardware aber auch kostenlos zur Verfügung. Das sind meistens die Standardgeräte für eine ordentliche DSL Verbindung und WLAN. Nur wer aufwändigere DSL Hardware und leistungsstärkere WLAN Router haben möchte, muss einen höheren Aufpreis zahlen.