Auf der Suche nach einem neuen Internetanschluss stolpert man über viele DSL Angebote. Zur Auswahl stehen verschiedene DSL Pakete mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Welches davon ist das passende? Da den Überblick zu behalten, ist manchmal nicht so einfach. An dieser Stelle hilft ein DSL Vergleich, wie er von vielen Vergleichsportalen angeboten wird. Eine kleine Übersicht haben wir unter DSL Vergleich – Professionelle Hilfe beim DSL Vergleich! zusammengestellt.
Doch wie klappt ein solcher DSL Vergleich? Zunächst wird über das DSL Vergleichsportal ganz unverbindlich die eigene Adresse eingegeben und geprüft. Über Filter-Optionen können Sie oft direkt angeben, ob Sie zum Beispiel einen laufenden DSL Vertrag haben oder zudem einen neuen WLAN Router benötigen. Dadurch wird der DSL Vergleich bereits an die eigenen Wünsche angepasst. Auf Basis der Adressprüfung und den weiteren Angaben, werden dann die verfügbaren DSL Angebote angezeigt. Die Frage im DSL Vergleich ist nun aber noch: Welcher DSL Tarif ist letztlich richtige für mich? Großer Anhaltspunkt ist hier die DSL Geschwindigkeit.
Geschwindigkeiten im DSL Vergleich: 16, 50, 100 oder 250 Mbit/s
Je nach DSL Verfügbarkeit an der eigenen Adresse, zeigt der DSL Vergleich Tarife mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 16, 50, 100 oder 250 Mbit/s. Welcher soll es sein? DSL 16000 gilt mittlerweile als Basisanschluss, ist fast deutschlandweit verfügbar und ermöglicht die typischen Anwendungen im Internet: Surfen, Social Media oder auch Video-Streaming sind durchaus möglich. Bei mehreren Personen im Haushalt kommen 16 Mbit/s aber schnell an ihre Grenzen. Anders ist das bei einem 50 Mbit Tarif. Bis zu 50 Mbit/s gelten als Standard in deutschen Haushalten: Serien und Filme streamen oder Dateien auf die Cloud laden, ist auch bei mehreren Geräten gleichzeitig kein Problem.
Wer doch eher mit hohem Datenverbrauch im Internet unterwegs ist, sucht sich im DSL Vergleich einen Highspeed-Anschluss mit bis zu 100 oder 250 Megabit pro Sekunde aus. Der Weg ins Netz ist hierüber besonders komfortabel: Ausgiebigem Online-Gaming oder Video-Streaming in Ultra-HD oder sogar 4K steht nichts im Weg. Die hohen Übertragungen eignen sich auch, um beispielsweise hohe Datenmengen (große Bild- oder Videodateien) schnell herunter- oder hochzuladen.
DSL Tarife im Komplettpaket zum Pauschalpreis
Mit der Wahl der DSL Geschwindigkeit ist schon eine große Entscheidung gefallen. Nun geht es noch um den Preis. Großer Vorteil aktueller DSL Tarife im DSL Vergleich: Sie sind voll ausgestattete Komplettpakete. Somit buchen Sie in der Regel einen Internetanschluss mit Internet-Flat und Telefonanschluss. Eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz ist oft auch dabei oder kann über den DSL Vergleich dazu gebucht werden. Das ganze Paket wird dann zum monatlichen Pauschalpreis abgerechnet. Wer dabei besonders sparen möchte, kann verschiedene Neukunden-Rabatte vergleichen, zudem bieten viele DSL Vergleichsportale Cashback-Aktionen an, durch die Sie zum Beispiel über die Mindestlaufzeit eine hohe Ersparnis erzielen. Ist der neue DSL Tarif für längerfristig geplant, lohnt sich ein Blick auf den Grundpreis ab dem 25. Monat, der in den Tarifdetails aufgeführt ist.
Außerdem bietet ein DSL Vergleich die Möglichkeit, weitere Optionen zuzubuchen. Dazu gehören zum Beispiel der bereits erwähnte WLAN Router – oft eigene Geräte der DSL Anbieter – oder verschiedene TV-Pakete. So finden Sie das passende Angebot im DSL Vergleich.