DSL Tarife gibt es viele am Markt. Wer zurückblickt, erinnert sich vielleicht noch an den DSL Zeittarif oder den DSL Volumentarif. Mit diesen Tarif-Modellen wurde die Internetnutzung entweder pro Minute oder pro Datenmenge (Megabyte) abgerechnet. Wer in die damaligen Herausforderungen nochmal eintauchen möchte, kann dies auf der längst aus der Zeit gefallenen Seite Vosicom nachlesen. Heute sind DSL Tarife bei den meisten DSL Anbietern als vollausgestattete Komplettpakete buchbar. Dabei fassen sie verschiedene Leistungen und die damit verbundenen Kosten wie für die Verbindung ins Internet oder Telefonie zusammen. Ein typischer DSL Tarif setzt sich aus einem Internetanschluss, einer DSL Flatrate und einem Telefonanschluss zusammen. Je nach Anbieter ist oft auch eine Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz inbegriffen. Die DSL Flatrate ermöglicht eine unbegrenzte Nutzung des Internets, ohne auf die Minuten oder ein bestimmtes Datenvolumen achten zu müssen. Bezahlt wird der DSL Tarif jeden Monat über einen Pauschalpreis, der die oben genannten Leistungen abdeckt.
DSL Tarife – die DSL Geschwindigkeiten
Woran sich verschiedene DSL Tarife letztlich unterscheiden, ist die Internetgeschwindigkeit. Diese gibt an, wie schnell Sie mit Ihrem DSL Tarif im Internet surfen. Die gängigen DSL Geschwindigkeiten sind 16, 50, 100 oder 250 Megabit pro Sekunde. Welche Datenrate bei Ihnen zuhause verfügbar ist, ist abhängig vom Ausbau und der Modernität der DSL Leitungen. DSL Tarife mit 16 oder 50 Mbit/s sind in Deutschland sehr gut ausgebaut und für die meisten Haushalte buchbar. Doch auch DSL Tarife mit Highspeed Internet mit bis zu 100 oder 250 Mbit/s sind immer großflächiger zu bekommen. Je höher die Geschwindigkeit Ihres DSL Tarifs, desto schneller werden Daten aus dem Internet übertragen.
DSL Tarife – mit oder ohne Laufzeit
Wer sich einen neuen DSL Tarif aussucht, geht in der Regel mit dem Internetanbieter einen Vertrag von 24 Monaten ein. Falls Sie an dieser Stelle lieber flexibel bleiben möchten, können Sie bei vielen Anbietern DSL Tarife auch ohne Mindestvertragslaufzeit buchen. Dann können Sie den DSL Tarif jeden Monat kündigen. In Sachen Leistung sind die DSL Tarife ohne Laufzeit gleichauf mit dem regulären Angebot. Jedoch fallen spezielle Rabatte wie beispielsweise auf den monatlichen DSL Preis kürzer aus oder ganz weg oder höhere Einmalgebühren stehen an. Diese Form der DSL Tarife ermöglicht aber, jederzeit den DSL Anbieter zu wechseln.