DSL und herkömmliche Telefonate übers Festnetz nutzen unterschiedliche Frequenzbereiche der Telefonleitung. Bei der DSL Telefonie wird Sprache nun so aufbereitet, dass sie über den für DSL reservierten Teil der Leitung transportiert wird – so wie auch Daten für oder vom Computer. Dafür wandelt die Hardware für DSL Telefonie Sprache in Datenpakete um, die beim Empfänger, also demjenigen, mit dem man via DSL Telefonie spricht, wieder in Sprache umgewandelt werden. Mittlerweile ist DSL Telefonie Standard, denn moderne DSL Leitungen werden vollständig für DSL Übertragungen genutzt und nicht mehr, wie zuvor, unterteilt. Dadurch sind höhere DSL Geschwindigkeiten möglich. Ein reiner Telefonanschluss ohne Internet ist heute kaum noch buchbar.
DSL Telefonie – Vorteile
Die Vorteile der DSL Telefonie sind:
– DSL Telefonie ist fester Bestandteil von DSL Tarifen. Diese kommen deshalb nicht nur mit einem DSL-, sondern auch einem Telefonanschluss. Häufig ist auch eine DSL Telefonie Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz inbegriffen. DSL Telefonie wird somit über einen Pauschalpreis abgerechnet.
– DSL Telefonie erlaubt viele Funktionen wie etwa Konferenzschaltungen.
Die Sprachqualität bei der DSL Telefonie ist mittlerweile sehr gut, zusätzlich werden normale Rufnummern vergeben.
DSL Telefonie – Hardware
Wer DSL Telefonie (übrigens auch Voice over IP, VoIP genannt) nutzen möchte, benötigt passende DSL Telefonie Hardware dazu. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
DSL Telefonie lässt sich über den WLAN Router realisieren, welcher als Telefonanlage agiert. An das DSL Telefonie – fähige Gerät können dann Telefone angeschlossen werden. Dafür bietet der Router in der Regel verschiedene Anschlüsse. Sehr beliebt sind mittlerweile DECT-Telefone, von denen mehrere per Funk direkt mit dem WLAN Router verbunden werden können. Hierbei kann jedem Gerät auch eine eigene Rufnummer zugeordnet werden, die dann über den WLAN Router verwaltet werden.
DSL Telefonie kann schließlich auch mithilfe von Software im Computer realisiert werden. Dafür muss der Computer allerdings angeschaltet und online sein. Dann lässt sich an ihn ein Headset (Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon) anschließen und dieser Variante der DSL Telefonie steht nichts mehr im Wege.